Samstag, 29. Oktober 2011

Bemusterung

Wir haben zwei Wochen Ferien...juhuu:-) In dieser Zeit wollten wir uns ein wenig um unser Haus kümmern...also auf zur Bemusterung!!


Wir haben uns morgens um 8 Uhr ins Auto gesetzt...mit Kaffee und Brötchen..und haben uns auf den Weg nach Friesoythe gemacht. Zuerst haben wir uns um die Fliesen gekümmert. Wir wussten schon genau, wie unsere Fliesen aussehen sollen und haben uns schon in enigen Baumärkten und Fliesenläden vorher umgesehen. In der Diele und in der Küche möchten wir gern eine Fliese in Holzoptik haben...diese macht unser Häuschen dann hoffentlich gleich beim Reinkommen gemütlich! Gäste-WC wollen wir ebenfalls mit der Holzfliese verlegen lassen, damit nicht allzu viele unterschiedliche Bodenbeläge in unserem Haus zu finden sind..so wird es - so erhoffen wir es uns - einheitlicher. Im Badezimmer hätten wir gern Fliesen in anthrazit..und weiße matte Fliesen an der Wand, die aber nicht glatt sind, so dass nicht jeder Wasserfleck darauf zu sehen ist;-) Eigentlich dachten wir, wir schauen uns erstmal nur in dem Fliesenladen um, aber schwupp-di-wupp hatten wir nach einer Stunde unsere Fliesen ausgesucht...und die Holzfliese hat uns absolut begeistert:-)

Und so sieht sie aus:


(kann man das überhaupt erkennen? Ein besseres Bild gibt es leider nicht!)
















Anschließend hatten wir einen Termin bei der Tischlerei Stammermann. Auch hier wussten wir welche Fenster wir wollten, welche Innentüren, welche Haustüren und wie die Treppe aussehen soll..wir waren also gut vorbereitet;-) Dennoch hat es gute zwei Stunden gedauert...aber das macht ja auch Spaß!







Unsere Innentüren






Von der Diele ins Wohnzimmer haben wir eine Doppelflügeltür mit Lichtausschnitt...und von der Küche ins Wohnzimmer haben wir die gleiche Doppeltür mit Lichtausschnitt als Schiebetür..unsere Haustür sieht ebenfalls so aus...wir sind schon ganz gespannt wie es nachher live und in Farbe aussieht:-)







Unsere Treppe haben wir leider momentan nicht als Bild...vielleicht können wir es noch später nachreichen:-)

Nach der anstrengenden Bemusterung haben wir einen Abstecher zu Herrn Hanekamp gemacht. Hier wollten wir die unterzeichneten finalen Grundrisse abgeben...da wir keinen Termin hatten, sind wir nicht davon ausgegangen, dass er da ist oder sogar Zeit für uns hat...aber er hat uns freudig in Empfang genommen und sich nochmal mit Kaffee und Keksen mit uns zusammen gesetzt, letzte Fragen geklärt und das weitere Vorgehen besprochen. Nochmal vielen Dank für das nette Gespräch:-)

Anschließend haben wir es uns auf dem Freimarkt gut gehen lassen:-)

Der finale Grundriss

Nun ist es so weit...wir haben unseren finalen Grundriss...

Wir haben nur noch Kleinigkeiten geändert, die uns aber sehr wichtig waren!!

Im Erdgeschoss haben wir den HWR noch ein wenig anpassen und Waschmaschine und den Trockner anders platzieren lassen...so ist das Gäste-WC ein ganz bißchen breiter geworden. Des Weiteren war uns die Breite der Wand zwischen Gäste-WC-Tür und HWR-Tür wichtig..hier soll unser bereits vorhandener Schuhschrank stehen...ansonsten hätte er an keine Wand gepasst...das geht ja gar nicht;-)

Für die Küche haben wir von dem Doppelfenster in den Westen ein Fenster geopfert, so dass unsere Dunstabzugshaube und der Herd auch in der Küche ihren Platz finden.

Eine etwas größere Änderung haben wir im DG vorgenommen. Hier haben wir uns eine Treppe in den Spitzboden einplanen lassen. Da dieser groß genug ist, um ihn irgendwann einmal als zusätzliches Zimmer zu nutzen, hielten wir es für wichtig, dass dieser auch über eine fest eingebaute Treppe erreichbar ist. Diese bereiten wir jedoch erstmal nur vor, so dass wir die Wand ersmal schön als Abstellplatz für eine Kommode o.ä. nutzen können:-) Leider mussten darunter die "Kinder"-Zimmer ein wenig leiden, aber bisher sind ja auch noch keine Kinder da, die sich darüber beschweren könnten;-) Und eine Treppe finden wir sinnvoller als 1 m² mehr im Kinderzimmer! Für die irgendwann-eventuell-einmal-kommende Treppe musste auch die Badezimmertür nach links verschoben werden, was wir aber eher als positiv ansehen, da das Bad optisch beim Eintreten nun vermutlich NOCH größer wirkt;-)

Und so sieht es nun in unserem Häuschen aus (zumindest laut Plan!!):

Grundriss EG




Grundriss DG
 



Unser Grundstück

Nach langer Zeit melden wir uns mal wieder....aber nun gibt es ENDLICH Neuigkeiten:-)

Es soll nun hoffentlich endlich mit dem Häusle bauen los gehen....für nächste Woche ist der Abstecktermin fürs Haus geplant...hoffentlich klappt es auch!! Drückt uns die Daumen!! Wie André schon in seinem Kommentar fragte, möchten wir natürlich mit dem Bau NICHT auf den Winter warten!! Also ihr lieben Baggerfahrer, Bodenplatten-Gießer und Maurer: kommt auf unser Grundstück...ihr seid herzlich eingeladen;-)

Und so sieht unser wunderbares Grundstück aus:



das ungemähte Stück zwischen der Hecke und dem Holz-Carport ist unsers;-)

das Bauschild ist auch schon da!






Und so sieht unser Grundstück aus der Vogelperspektive aus, wenn unser Haus drauf steht (zumindest laut Plan;-)):


Wir sind gespannt auf die Umsetzung und freuen uns sehr darauf:-)